Karins Wünsche
Die Adventszeit ist für mich auch eine Zeit der Besinnung und der Wünsche. Und so habe ich mir überlegt, was ich mir im Naturtheater Grötzingen wünsche.
Ich wünsche mir, dass wir weiterhin so viel gemeinsam erreichen und so engagierte und talentierte Mitglieder im Verein haben. Ich wünsche mir, dass wir gemeinsam an einem Strang ziehen. Indem wir, wenn es nötig ist, alle zusammen anpacken, können wir so viel erreichen. Erst gestern bei der Postaktion habe ich dies erlebt:
Am Anfang sind da die Unmengen an Briefumschlägen und Flyern und die Zahl von mehr als 10.000 Adressen wirkt ziemlich erdrückend. Doch dann beginnt man und immer mehr Personen kommen zum Helfen und eine emsige, fröhliche Arbeitsatmosphäre entsteht. Und mit gemeinsamem Lachen und Scherzen und im Gespräch vergeht die Zeit wie im Flug und die zunächst riesige Aufgabe ist bewältigt. 🙂
Ich wünsche mir, dass wir neugierig sind, um über unseren eigenen Einsatzbereich im Naturtheater hinauszuschauen. Das Naturtheater ist ein Verein mit so vielen Bereichen:

Anlage 
Bühnenbau 
Bühnenbild 
Finanzen 
Kantine 
Kasse 
Kiosk 
Kostüm 
Maske 
Requisite 
Schneiderei 
Technik 
Schauspiel 
Gemeinschaft
… und noch viel mehr
Ich wünsche mir, dass alle wahrgenommen und all die verschiedenen Tätigkeiten wertgeschätzt werden. Ich bin der festen Überzeugung, dass alle, die im und für das Naturtheater tätig sind, mit den besten Absichten für das Naturtheater handeln – ob auf der Bühne oder zu Hause, ob verantwortlich oder einfach so, ob zeitintensiv oder bei einer einzelnen Aufgabe. Ich wünsche mir, dass wir diese Einsatzbereitschaft und Leidenschaft fürs Theater gegenseitig sehen und uns dafür feiern.
Es gibt immer Bereiche oder Personen, die mehr im Fokus stehen und mehr Anerkennung erhalten. Auf der Bühne beispielsweise steht meist die Hauptperson des Stücks im Fokus, doch für ein erfolgreiches Stück ist ein fähiges Ensemble unerlässlich. Sehr deutlich wurde dies in der vergangenen Probenzeit durch die Einschränkung der Personenzahl: 3 Schauspieler*innen wirken sehr verloren auf unserer großen Bühne.
Ein anderes Beispiel: bei einer Vorstellung, an der keiner über die Technik redet, hat diese einen ausgezeichneten Job gemacht. Manche Bereiche werden leider nur dann wahrgenommen, wenn etwas schief läuft.
Ich wünsche mir, dass wir uns miteinander und für einander freuen können und die Würdigung von einzelnen Bereichen oder Personen nicht als Herabstufung der eigenen Arbeit oder des eigenen Bereichs empfinden. Aber zugleich wünsche ich mir, dass wir aufmerksam für alle Tätigkeiten bleiben.
Dass ich mir dies wünsche, bedeutet nicht, dass uns dies noch nicht gelingt. Im Gegenteil, gerade die herzliche Atmosphäre, das Miteinander und die gemeinsame Leidenschaft fürs Theater sind es, die das Naturtheater für mich zu etwas so besonderem machen, dass ich gerne meine Zeit dort verbringe.
Als Regieassistenz habe ich beispielsweise erlebt, dass Spieler*innen zu mir kamen und meinten, dass sie sich unglaublich diese eine große Rolle wünschen. Zugleich versicherten sie jedoch, dass sie wüssten, wie schwer für die Regie die Auswahl sei, da es so viele talentierte und passende Mitspieler*innen in der Spielschar gibt. Und als sie die Rolle nicht erhielten, freuten sie sich mit und für die Person, die die Rolle erhielt. Das ist die Art von Gemeinschaft, die mich unglaublich freut und es macht mich stolz ein Teil davon sein zu dürfen. Und ich wünsche mir, dass wir diesen Zusammenhalt und die Gemeinschaft untereinander beibehalten, aber auch weiter ausbauen.
Für meine Aufgabe im Ressort Mitglieder wünsche ich mir eure Unterstützung:
- Nicht immer klappt alles so, wie man es sich wünscht oder vorstellt. Und gerade wenn viele Menschen und unterschiedliche Vorstellungen und Charaktere aufeinander treffen, kann es zu Reibereien kommen. Wenn dich etwas stört, oder du dir Hilfe wünscht, würde ich mich sehr freuen, wenn du mich kontaktierst. Ich werde nicht immer eine Lösung parat haben, aber ich verspreche, dass ich mir Gedanken darüber mache und vielleicht findet sich im Austausch miteinander doch eine Lösung.
- Wenn du dir etwas wünscht oder Ideen hast, dann melde dich bitte bei mir. Dann können wir gemeinsam überlegen, wie es sich realisieren lässt.
Insgesamt wünsche ich mir, dass wir uns auch in Zukunft für alle möglichen Sachen im Naturtheater treffen können und gemeinsam viele schöne Momente erleben und weiterhin so viel zusammen erreichen.
Und ich wünsche allen eine wunderschöne Adventszeit. Passt auf euch auf, bleibt gesund und hoffentlich sehen wir uns bald wieder!
Herzliche Grüße von Karin Münzinger
PS: Vielen Dank für all die schönen Momente, die ich bereits mit euch im Naturtheater erleben durfte!
PPS: Was wünscht du dir? Oder was hast du bereits für schöne Momente im Naturtheater erlebt?
























